mosaiic Trendradar: Im Fokus Industrie, Technologie, Beratung und Mitarbeiter

Perspektiven, Orientierung und die neuesten Impulse für Unternehmensstrategien

Die Innovationsdynamik in den Branchen, in denen wir als Unternehmensberatung tätig sind, ist immens hoch. Dies erfordert von Unternehmen eine agile Anpassungsfähigkeit. Wir sind der Überzeugung, dass die Fähigkeit, Veränderungen proaktiv zu gestalten und mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellt. Wir freuen uns, Ihnen heute unseren Trendradar vorstellen zu können – ein dynamisches Instrument, das wir entwickelt haben, um die sich ständig ändernden Trends und Innovationen in den Branchen unserer Kunden und unserer eigenen Beratungswelt besser zu verstehen. Für uns ist der Trendradar ein strategisches Instrument, um frühzeitig Chancen zu erkennen und diese in erfolgreiche Projekte zu transformieren. Er soll allerdings nicht nur als Werkzeug für uns dienen, sondern auch als Ressource für Sie, um gemeinsam die besten Technologien und Ansätze für Ihre individuellen Herausforderungen zu identifizieren.

mosaiic_Trendradar_2024_Q1

mosaiic_Trendradar_2024_Q1

Wie funktioniert der Trendradar?

Der Trendradar besteht aus drei Hauptelementen: Blips, Quadranten und Ringe.

Blips sind aufstrebende Ansätze, Technologien oder bestimmte Tools, welche bei der Beratung, Softwareentwicklung, Industrie oder Mitarbeiter eine Rolle spielen:

 

mosaiic_Technologieradar_Blips

 

 

Die Quadranten repräsentieren die Bereiche Industrie, Technologie, Beratung und Mitarbeiter:

mosaiic_Technologieradar_Quadranten

  • Industrie: Trends und Technologien, die produzierende Unternehmen umsetzen oder umsetzen wollen.
  • Technologie: Tools wie Datenbanken, Softwareentwicklungstools oder innovative KI-Ansätze.
  • Beratung: Ansätze, Methoden und Werkzeuge, die unsere Beratungsdienstleistungen vorantreiben.
  • Mitarbeiter: Trends in der Arbeitswelt und Maßnahmen zur Mitarbeiterqualifizierung.

 

Die Ringe zeigen den Adoptionslebenszyklus bzw. den Reifegrad eines Blips an:

mosaiic_Technologieradar_Ringe

  • Verbreitung: Bewährte und einsatzbereite Technologien / Methoden / Tools / Trends.
  • Eintritt: Gebrauchsfertige, aber weniger erprobte Technologien / Methoden / Tools / Trends.
  • Erprobung: Technologien / Methoden / Tools / Trends, die genauer betrachtet und getestet werden sollten.
  • Exit: Technologien / Methoden / Tools / Trends, die sich als weniger effektiv oder veraltet erwiesen haben.

Beispiel 1: Automotive SPICE – Quadrant: Industrie – Ring: Verbreitung

Automotive SPICE (ASPICE), ein aktuelles Blip im Trendradar, findet sich im Verbreitungsring des Quadranten Industrie wieder, aufgrund seiner etablierten und weit verbreiteten Anwendung in der Automobilbranche. ASPICE wurde etabliert, um die Leistung der Entwicklung von Embedded-Automobilsoftware bei OEM-Zulieferern zu bewerten und ist auf die spezifischen Anforderungen der Automobilindustrie zugeschnitten. Es definiert bewährte Praktiken innerhalb des ISO/IEC 15504-Standards, der allgemein als SPICE bekannt ist. ASPICE gewährleistet höchste Qualitätsstandards durch Zertifizierungsprozesse, die von externen, unabhängigen Gutachtern durchgeführt werden.

Beispiel 2: OKR- Quadrant: Beratung – Ring: Verbreitung

OKR (Objectives and Key Results), ein aktuelles Blip im Trendradar, findet sich im Verbreitungsring des Quadranten Beratung wieder, da wir bei unseren Kunden und Partnern eine immer größere Bekanntheit und Nutzung dieser Methode wahrnehmen. OKR ist eine Methodik, die übergreifenden Unternehmensziele gemeinsam mit allen Mitarbeitenden auf einzelne Bereiche herunterzubrechen und in geeignete Initiativen zu übertragen, die auf diese Ziele einzahlen. Die Initiativen werden durch das Team eigenständig identifiziert und innerhalb von definierten Zyklen bearbeitet. Über diese Methodik können Unternehmen die Ideen und Interessen von allen Mitarbeitenden in die Umsetzung der Strategie integrieren. Damit wird eine optimale Basis für Eigenständigkeit und Agilität innerhalb der Teams geschaffen, da diese sowohl für die Definition als auch die Umsetzung ihrer Initiativen verantwortlich sind. Wir bei mosaiic nutzen die OKR Methode bereits seit mehreren Jahren für die Umsetzung unserer Unternehmensziele. Mehr Informationen hierzu finden Sie in unserem Impuls Beitrag.

Was sind unsere Quellen für den Trendradar?

Unsere Trendradar-Entwicklung stützt sich auf vielfältige Quellen, darunter Kundenprojekte, andere Trendradar und Reports. Dabei fungiert der Trendradar als reflektierendes Abbild der umfassenden Expertise unserer erfahrenen Mitarbeiter. Er ist das Ergebnis unserer täglichen Arbeit, gesammelter Erfahrungen sowie der Analyse von Trendradars, die von anderen Unternehmen veröffentlicht wurden. Es ist wichtig zu betonen, dass der Trendradar nicht als umfassende Marktanalyse betrachtet werden sollte, sondern vielmehr als fundierte Einschätzung, die auf praxiserprobtem Wissen basiert.

Wie geht es weiter? Ausblick

Unser Trendradar ist kein statisches Werkzeug. Er wird regelmäßig aktualisiert, um neue Trends und Entwicklungen widerzuspiegeln. Wir werden regelmäßig über LinkedIn Updates zu neuen Trendradar -Versionen und relevanten Technologien, Methoden und Tools teilen. Folgen Sie uns, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Wir laden Sie herzlich ein, diesen Radar als Ausgangspunkt für einen offenen Dialog zu nutzen. Teilen Sie Ihre Perspektiven, geben Sie Feedback und bringen Sie Ihre Anregungen ein. Ihre Einblicke sind uns wichtig und werden dazu beitragen, unseren Trendradar kontinuierlich zu verbessern.

Folgen Sie uns auf LinkedIn und bleiben Sie laufend informiert zum Trendradar!