Organisationen transformieren und Wandel begleiten

Erfahren Sie hier mehr über unsere Leistungen für Ihre Transformation und Ihren Wandel.

Change-Ability

Eine dauerhafte Wandlungsfähigkeit in Ihrem Unternehmen verankern.

Die Wandlungsfähigkeit eines Unternehmens, auch Change-Ability genannt, ist zum Wettbewerbsfaktor geworden. Denn die strukturelle Veränderung ist kein Zeitpunkt, sondern betrifft mittlerweile einen anhaltenden Prozess, den es zu gestalten und zu führen gilt. Dementsprechend müssen diverse Stellhebel gedreht werden, um eine ganzheitliche und zukunftsfähige Veränderung der Unternehmen sicher zu stellen. Diese kann für den digitalen sowie organisatorischen Wandel bis tief in neue digitale Geschäftsmodelle Auswirkungen haben.

Wir sagen Ihnen, an welchen Stellhebeln Sie drehen müssen und begleiten Sie bei der Umsetzung Ihres digitalen und kulturellen Changes. Die Wirkung von Change Maßnahmen bekommt in unserem Ansatz eine große Rolle zugeschrieben. Wir machen den Nutzen transparent.

Change Bedarfe verstehen

Die Digitalisierung erfordert eine tiefgreifende Änderung Ihres gesamten Unternehmens. Die Veränderungsdimensionen wie z.B. die Kultur als Basis der Transformation, der Grad der Digitalisierung, die derzeitige Organisationsstruktur, die Führungsansätze, New Work Ansätze, Kundenorientierung… werden aufgenommen und bewertet, um die Change Bedarfe und Bereitschaft zur Veränderung zu beurteilen.

Aufgrund der Individualität jedes Unternehmens führen wir in dieser Phase fast immer persönliche Interviews mit relevanten Stakeholdern durch, die uns einen tiefen Einblick in die wesentlichen Themen geben. Mit unserer Erfahrung und unserem ganzheitlichen Ansatz bieten wir Ihnen einen 360 Grad Blick auf Ihr Unternehmen, um das Ausmaß der Veränderungsnotwendigkeit verstehen zu können.

Unsere Leistungsbausteine:

  • Expert Review
  • Stakeholder Analyse
  • Change Impact Analyse
  • Visions-Workshops
  • Kontextanalyse
  • Kulturanalyse
  • Online-Umfragen / persönliche Interviews als Stimmungsbarometer

Ihre Ansprechpartnerin:

Tanja Sindram

Tanja Sindram

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Change Vorgehen definieren

Wir erarbeiten mit Ihnen ein Zielbild für einen Change Prozess und visualisieren diesen professionell. In Ihrer Change Story wird der Bedarf und der Nutzen der Veränderung für Ihre Stakeholder deutlich. 

Ziel dieser Phase ist es, Bewusstsein zu schaffen für die Notwendigkeit, immer wandlungsfähig zu bleiben. In dieser Phase wird begonnen, an der Haltung Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter zu arbeiten.

Unsere Leistungsbausteine:

  • Konzeption von Change - Zielbildern / Visionen (z.B. Change Canvas,…)
  • Graphische Visualisierung von Zielbildern / Visionen
  • Methoden zur Operationalisierung der Ziele (z.B. OKR)
  • Erarbeitung und Visualisierung von Change-Roadmaps und -Architekturen​
  • Storytelling Change Stories
  • (Kultur-) Workshops
  • Kommunikationskonzepte

Ihre Ansprechpartnerin:

Tanja Sindram

Tanja Sindram

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Change umsetzen

Wir definieren gemeinsam mit Ihnen individuelle und wirksame Change Maßnahmen und verantworten oder unterstützen Sie bei der Umsetzung. Wir nutzen wirksame Maßnahmen auf Basis der Change Analyse Ihres Unternehmens und ziehen sowohl Ihr Unternehmen in der Gesamtverantwortung als auch punktuelle Unternehmensbereiche in Betracht.

Im Fokus stehen die Teamführung, Kulturentwicklung sowie die Planung der Zusammenarbeit und der Kommunikation. Alternativ begleiten wir Sie als professioneller Partner mit einem Change Coaching durch ein Sparring in Ihrem selbst definierten und verantworteten Change Prozess.

Unsere Leistungsbausteine:

  • Entwicklung und Begleitung von unternehmens- und stakeholderspezifischen Maßnahmen
  • Change Coaching
  • Mindset Coaching für Führungskräfte und Teams
  • Maßnahmen für den Umgang mit Widerständen
  • Stakeholderkommunikation und -management
  • Maßnahmen zur Team- und Kulturentwicklung
  • Konzepte zur Skalierung und Nachhaltigkeit

Ihre Ansprechpartnerin:

Tanja Sindram

Tanja Sindram

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Wirksamkeit messen

Auf Basis der mit Ihnen vereinbarten Change Maßnahmen definieren wir gemeinsam mit Ihnen Messgrößen oder Reifegradmodelle, um die Wirksamkeit der Change Aktivitäten zu messen.

Nur wenn der Change Prozess in der Organisation wirkt, kann die Veränderung nachhaltig erfolgreich sein. Die Messungen führen wir mithilfe von Interviews oder Onlineumfragen durch und bereiten diese in visuellen Reports auf.

Unsere Leistungsbausteine:

  • Definition von KPIs wie Implementierungs-, Umsetzungs- und Wirkungsmessgrößen
  • Erarbeitung unternehmensspezifischer Reifegradmodelle
  • Aufbau von Change-Cockpits für ein einfaches Reporting
  • Durchführung von Messungen z.B. in Form von Umfragen (persönlich oder online)

Ihre Ansprechpartnerin:

Tanja Sindram

Tanja Sindram

Changeability verankern

Nur eine nachhaltige Verankerung in der Organisation bewirkt einen langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens, denn was in einem Projekt funktioniert hat, muss nicht zwangsläufig auch eingebettet in der Unternehmensorganisation funktionieren. Daher definieren wir gemeinsam mit Ihnen die Erfolgsfaktoren für den nachhaltigen Change Erfolg.

Hierfür sind Erfolgsfaktoren zu definieren und bei Bedarf Maßnahmen aufzusetzen, die im Rahmen eines Projektbetriebes nicht ausreichend betrachtet wurden, wie z.B. Rollendefinitionen, Zusammenarbeitsmodelle, Schulungsmaßnahmen, Migrationsszenarien,…

Unsere Leistungsbausteine:

  • Roll-Out Strategien
  • Maßnahmen zur Befähigung (Schulungen, Reflexion-Workshops, Lessons Learned)
  • Nachhaltigkeits-Controlling

Ihre Ansprechpartnerin:

Tanja Sindram

Tanja Sindram