Wir sind mosaiic
Problemvernichter. Lösungsfinder. Ihr Wegbegleiter.
Ganzheitlich
Wir betrachten in unseren Projekten alle relevanten Stellhebel und Einflussfaktoren – fachlich sowie methodisch – und entwickeln so ganzheitliche Lösungen.
Innovativ
Im Rahmen des Forschungsprojektes „Akkord“ beschäftigen wir uns mit der vernetzten und integrierten Anwendung industrieller Datenanalyse.
Erfahren
Unser erfahrenes Team führt bereits seit über 15 Jahren Digitalisierungsprojekte zum Erfolg.
DAS SIND WIR
Bei mosaiic arbeiten Menschen mit großer Leidenschaft für spannende und herausfordernde Aufgaben. Wir pflegen untereinander und mit unseren Kunden einen offenen, wertschätzenden Umgang. Unsere Kultur ist geprägt von Respekt, Vertrauen, Integrität und Verantwortung.
Unsere Kunden schätzen das und danken es uns durch langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Anja Wandinger
Erika Kreiter-Makai
Andreas Preußinger
Tanja Sindram
Adrienne Bühler
Verena Endrass
Anette Schötz
Heinz Eckstein
Hermann Ferstl
Torben Michelsky
Sabine Huber
Thomas Huber
Dr. Michael Doukas
Markus Schimeczek
Dr. Sabine Neumaier
Andrea Rösch
Daniaal Dar
Dr. Birko-Katarina Ruzicka
Alexander Thole
Stefan Puchta
Stefan Heil
Céline Nordmann
Patrick Simon
Dr. Alexander Bakosch
Maximilian Rathke
Dennis Bellan
Phillip Eckstein
Henry Gabriel
Laura Arndt
IHRE UNTERNEHMENSBERATUNG
TISAX zertifiziert durch DEKRA
Gründung 2009 und Zusammenschluss mit Catenate GmbH 2019
Erfolgreiche Projekte bei namhaften Kunden
hat unser Team in Summe
Managementsystem zur Informationssicherheit zertifiziert nach ISO/IEC 27001:2017
UNSERE BERATUNGSDIMENSIONEN
Wir entwickeln Lösungen im Zusammenspiel Mensch, Organisation und Technik und setzen diese nachhaltig um.
Wir wollen mit unseren Kunden gemeinsam verändern, gestalten, etwas bewegen und nicht einfach nur einen Job, ein Projekt machen.
Wir sind gut, weil wir nicht nur Methoden können, sondern auch fachlich Experten sind. Wir schaffen Ergebnisse, weil wir Sozial-, Fach- und Methodenkompetenz durch Entscheidungs- und Steuerungskompetenz ergänzen.
Mit unserem ganzheitlichen Beratungsansatz betrachten wir alle relevanten Dimensionen. Nur wenn wir alle Einfluss- und Wirkfaktoren verstehen und berücksichtigen, können wir nachhaltige Lösungen entwickeln und umsetzen.
Ineffiziente Prozesse verbessern sich nicht alleine durch neue Abläufe, schlechte Datenqualität verbessert sich nicht einfach durch ein neues IT-System und die Leistungsfähigkeit Ihrer Organisation verbessert sich nicht durch ein neues Organigramm.
Erst durch das Zusammenwirken der richtigen Maßnahmen an den richtigen Stellhebeln können Verbesserungen erzielt werden.
UNSERE KOMPETENZEN
Um ganzheitliche Ergebnisse zu erzielen, werden alle relevanten Kompetenzen benötigt. Aus diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich an der Entwicklung und dem Ausbau unser Fach-, Methoden-, IT- und Sozialkompetenzen. In jedem Projekt ist der richtige Kompetenzmix entscheidend für die Qualität der Ergebnisse und den nachhaltigen Erfolg.
Unsere breite Methodenkompetenz ermöglicht es uns, je nach Projektsituation, Unternehmenskultur und Anforderung die am besten geeigneten Vorgehensweisen auszuwählen und einzusetzen.
Die langjährige Praxis unserer erfahrenen Berater in den verschiedensten Themenfeldern versetzt uns darüber hinaus in die Lage, Steuerungs- und Entscheidungskompetenz in unsere Projekte einzubringen. Unsere zufriedenen Kunden danken uns dies durch vertrauensvolle, langjährige Beziehungen, in denen wir Seite an Seite zahlreiche Herausforderungen meistern und viele Erfolge feiern.
Fachkompetenz
IT- & Technologie Kompetenz
Methodenkompetenz
Organisations-, Kultur- und Sozialkompetenz
DAS MOSAIIC-FRAMEWORK
Nur der Blick auf das Ganze kann nachhaltig neue Perspektiven öffnen.
Nach vielen Jahren Beratungserfahrung in verschiedensten Themen und Branchen haben wir uns selbst gefragt: Was ist die Essenz unseres Tuns? Was sind die erfolgreichsten Bausteine unserer Beratungsprojekte – egal, ob Innovationvorhaben, Redesign oder Digitalisierung von Prozessen, Organisationsveränderungen oder Produktentwicklungen?
Wir haben das Beste aus allen aktuellen Ansätzen zusammengetragen und ein Framework aus 9 Modulen gebildet. Kein starrer Ablaufplan, der von
Anfang bis Ende durchlaufen wird, sondern eher eine Landkarte mit verschiedenen Einstiegs- und Ausstiegspunkten, mit zahlreichen Möglichkeiten, abzuzweigen oder auch zurückzuspringen und einen Streckenabschnitt nochmal zu durchlaufen.
Digitalisierungsprojekte laufen selten nach einem linearen Muster. Umso besser, wenn man einen flexiblen Plan in der Tasche hat!
Wir begleiten Sie gerne auf Ihrer Reise.
Vision
Am Anfang der Reise steht eine (Produkt)idee. Wir arbeiten gemeinsam in Kreativworkshops mit Ihnen die Zielvision aus und führen eine erste Einordnung und Validierung basierend auf verschiedenen Einflussfaktoren durch.
Prepare
Die Umsetzung der Zielvision startet mit einer Vorbereitungsphase. Im Rahmen von Scoping-Workshops analysieren wir mit Ihnen die Ausgangssituation und die Herausforderungen für Ihr Vorhaben und konkretisieren basierend auf diesen Erkenntnissen die Projektziele. Als Basis für die folgenden Module werden zudem die relevanten Stakeholder identifiziert und der Scope fixiert.
Explore
Um ein tiefgreifendes Verständnis der Bedarfe und Probleme der identifizierten Stakeholder zu erzielen, führen wir beispielsweise basierend auf menschzentrierten Methoden leitfadengestützte Interviews durch. Dabei beleuchten wir die aktuellen Arbeitsweisen und Prozesse und identifizieren Ideen und Ansätze für Optimierungspotentiale.
Define
Durch die in den vorhergehenden Modulen gesammelten Informationen und Erkenntnisse sind wir in der Lage konkrete Anforderungen abzuleiten und zu spezifizieren. Diese Anforderungen bilden die Bedarfe der Nutzer und Stakeholder ab und haben den Scope und die Zielsetzung des Projekts im Fokus. In allen Phasen ist die Einbindung der relevanten Nutzer- oder Kundengruppen essentiell für die spätere Akzeptanz. Die abgeleiteten Anforderungen werden daher gemeinsam mit diesen validiert, ergänzt und priorisiert.
Create
Im Create-Modul entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Lösungsszenarien, in welchen die in den Anforderungen spezifizierten Funktionalitäten umgesetzt werden. Wir nutzen dafür unterschiedliche Kreativ-Methoden. Die Ansätze und prototypischen Lösungen werden dabei kontinuierlich validiert und der Lösungsraum dadurch immer weiter konkretisiert. Zielsetzung ist es, die Konzepte soweit zu konkretisieren, dass alle relevanten Inhalte, die für die Umsetzung der Lösung erforderlich sind, in der benötigten Detailtiefe vorliegen.
Develop
Unser Vorgehen lässt sich auf alle Arten von Produkten und auch auf verschiedene Projekte übertragen. Handelt es sich bei dem Produkt zum Beispiel um ein IT-Tool werden im Modul Develop die ausgearbeiteten Konzepte auf technischer Ebene validiert, in einzelne Umsetzungstasks heruntergebrochen und umgesetzt. Die Entwicklung erfolgt meistens in agilen Sprints und liefert an jedem Sprintende das in den Sprintzielen definierte Increment. Es findet dabei ein kontinuierliches Zusammenspiel zwischen der konzeptionellen Ausarbeitung der Themenkomplexe in den vorgelagerten Modulen und der Entwicklung der einzelnen Teilumfänge statt. Auch für Projekte deren Zielsetzung die Transformation einer Organisation ist, gibt es eine Develop Phase. In diesem Fall werden dort die in den vorhergehenden Modulen definierten Konzepte in der Organisation umgesetzt. Das bedeutet in diesem Fall z.B. die Einführung neu definierten Rollen, Verantwortlichkeiten, Entscheidungsinstanzen und Prozesse.
Evaluate
Die im Develop-Modul entwickelten Ergebnisse werden funktional, technisch und hinsichtlich User Experience Kriterien strukturiert bewertet. Die Erkenntnisse fließen anschließend für weitere Optimierungen wieder in die vorgelagerten Module mit ein. Diesen Bewertungsprozess führen wir kontinuierlich fort um eine langfristige Erfolgsmessung und stetige Verbesserung sicherzustellen. Auch hier ist es von essentieller Bedeutung alle wichtigen Stakeholder in den Prozess mit einzubeziehen, um eine nachhaltige Akzeptanz sicherzustellen.
Establish
Für einen effizienten Rollout ist es essentiell wichtig, die Ergebnisse klar und anwendungsorientiert an alle relevanten Stakeholder zu kommunizieren. Dafür stellen wir individuell zugeschnittene Kommunikationskonzepte bereit. Um den Erfolg auch nachhaltig sicher zu stellen, definieren wir zudem regelmäßige und langfristige Kommunikationsmaßnahmen. Diese Maßnahmen werden im Falle von neuen Erkenntnissen aus den vorgelagerten Modulen entsprechend angepasst.
Operate
Wir begleiten Sie auch nach dem Rollout. Im Fall von IT-Systemen kümmern wir uns weiterhin um den Betrieb und Service Ihres Produktes. Bei Projekten begleiten wir die Integration und Umsetzung der im Projekt entwickelten Strategien und Prozesse und stehen Ihnen als Ansprechpartner weiterhin zur Verfügung.
UNSERE KUNDEN
Es ist unser Ziel, eine langjährige Zusammenarbeit mit unseren Kunden aufzubauen. Gleichzeitig ist eine lange Kundenbeziehung für uns das schönste Feedback, denn es bedeutet, dass wir durch unsere Beratung kontinuierlich Mehrwert liefern und zum Erfolg beitragen. Wir möchten uns für das Vertrauen und für die spannende Zusammenarbeit bedanken:
Wir begleiten gerne auch Sie auf Ihrer Reise.