Strategisches Kompetenz- und Partnermanagement

In den Bereichen der Digitalisierung, Cloud, Neue Technologien und Data Science herrschen Fachkräfte- und Expertenmangel. Auch bei unserem Kunden in der Automobilentwicklung fehlen im Bereich Digitalisierung Ressourcen und es besteht Kompetenzmangel, um zukünftigen IT- und Digitalisierungsvorhaben zu bewältigen.

Der Mehrwert für unsere Kunden

  • Transparenz über bestehendes Partnernetzwerk
  • Strategisches Partnermanagement ist eingeführt, Akzeptanz erhöht und Widerstände abgebaut
  • Shortlist potenzieller Partner ist erarbeitet
  • Im Bereich Messdatenmanagement konnten zusätzliche Kompetenzen und Ressourcen bereitgestellt werden

Die Herausforderung

  • Schwieriges Umfeld (etablierte Partner, unterschiedliche Beziehungen und Interessen, interne Widerstände)
  • Herausarbeiten der strategisch relevanten Technologien, Produkte und Kompetenzen
  • Fehlende übergreifende Strategie
  • Parallel laufendes Projekt zur Kosteneinsparung durch Verlagerung von Entwicklungsleistung in ausländischen Standort

Die Zielsetzung

Durch neue Partner und Kooperationen sowie Joint Ventures sollen notwendige Kompetenzen aufgebaut und für den Konzern verfügbar gemacht werden.

Unser Vorgehen

  • Konzept für die Einführung eines strategischen Kompetenz- und Partnermanagements
  • Durchführung einer Bedarfsanalyse & ​Kernkompetenzfestlegung
  • Scouting und Recherche von Innovations-Hot-Spots (Potenzielle neue Partner)
  • Methodik zur Bewertung/ Steuerung des bestehenden Partnerportfolios
  • Unterstützung bei der initialen Implementierung
  • Exemplarische Umsetzung neue Partnerstrategie in einem Themenschwerpunkt „Messdatenmanagement“

Gerne unterstützen wir auch Sie bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens. Kontaktieren Sie uns!

Ihr Ansprechpartner:

Hermann.Ferstl@mosaiic.com

+49 170 2930993