Agile Coaching: Rollen und Aufgaben eines agilen Coaches

Gut verwurzelte Agilität, unterstützt und getragen durch das Management, entwickelt sich Schritt für Schritt in den einzelnen Teams. Häufig ist die Begleitung durch einen externen Coach wertvoll, da alte Arbeitsweisen hinterfragt und lang gelebte Prozesse neu aufgebaut werden müssen. Die Rolle im agile Coaching bei einer agilen Transformation erklärt sich am besten anhand der Rollen des systemischen Coachings (Schwing, R; Fryszer, A (2015): Systemisches Handwerk. Werkzeug für die Praxis (7. Auflage) Vandenhoeck & Ruprecht).

Hier sind 4 Rollen genannt, zwischen denen der Coach im besten Fall bewusst und aktiv wechseln kann:

 

AgileCoach

Die vier Rollen des agilen Coachs

  • Facilitator:
    Aktiv zuhören, präsent sein, unterstützen, Raum schaffen, …
  • Teacher:
    Impulse geben, Informationen vermitteln, Zusammenhänge erläutern, Vorschläge machen …
    Gute Coaches können das mit dem Respekt vor der Selbstorganisation verbinden.
  • Consultant:
    Kontext erkunden, Visualisierungen erstellen, neue Perspektiven eröffnen, Strukturen und Moderationsverfahren vorschlagen, ergebnisneutral unterstützen, …
  • Evaluator:
    Eigene Wahrnehmung / Sichtweise einbringen, Feedback geben, …

Auch die Grundhaltung und die Werte des agile Coaches können aus dem systemischen Coaching übernommen werden:

  • Achtung, Respekt und Wertschätzung von Personen und Systemen (=Organisationen)
  • Die Teammitglieder sind die Expert*innen im eigenen System
  • Menschen verfügen über unzählige Ressourcen und Potentiale
  • Förderung der Selbstorganisation
  • Niemand kann für sich den Besitz objektiver Wahrheit beanspruchen

Zielfindung und Strategie

Konkret bedeutet das: als Coach unterstützen wir initial die Definition der Zielsetzung einer Transformation im Management und die Verankerung dieser Ziele in der Strategie. Das Ziel und die Strategie müssen dann weiter in alle Ebenen der Organisation getragen werden. Hier können wir zum Beispiel durch durchgängiges Change-Management, Storytelling oder durch den Aufbau eines OKR Prozesses unterstützen.

Die Teams auf dem Weg in die Agilität

Danach begleiten und reflektieren wir den Weg der einzelnen Teams auf dem Weg in die Agilität in vielen einzelnen kleinen Schritten. Dabei ist es unsere Aufgabe, das Gesamtbild und den Kontext im Blick zu behalten, nach dem Grundsatz „Manage the system, not the people“ (Jürgen Appelo [Management 3.0 Founder]).

Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Wir unterstützen auch den Aufbau einer dauerhaften team- und hierarchieübergreifenden Kommunikation, sowohl auf Ebene von Kommunikationskultur und -prozess als auch bei der Auswahl der richtigen Tools. Durch die Vernetzung entsteht daraus ein lebendiger Austausch, in dem das gemeinsame Ziel der Organisation im Mittelpunkt steht.

Als mosaiic ist es uns wichtig, diesen Prozess auf allen drei Ebenen Mensch, Organisation und Technik umfassend zu unterstützen. Kontaktieren Sie uns für ein initiales Gespräch zu Ihren Herausforderungen und Zielen!